Im Herbst nach Griechenland reisen – die passende Kleiderwahl

Griechenland ist für viele Menschen ein Sehnsuchtsziel. Das Festland mit der Hauptstadt Athen und dem geschichtsträchtigen Landstrich Peloponnes wird von Gästen des Landes ebenso gern gewählt wie die griechischen Inseln. Allein die Namen Kreta, Korfu oder Santorin wecken Urlaubsträume. Griechenland liegt mit seinen Inseln im Mittelmeer, auch das Festland ist eine große Halbinsel, die mit ihren zerklüfteten Landstrichen ins Meer ragt. Das Land gilt das ganze Jahr über als begehrtes Reiseziel. Somit ist es nicht zwingend notwendig, den Urlaub in den Sommermonaten zu planen. Vielmehr schätzen es Reisende, wenn sie dem deutschen Herbst für einige Tage oder einem Zeitraum von ein bis zwei Wochen entfliehen können.

Urlaub in Griechenland – angenehme Temperaturen im Oktober

Wenn die Temperaturen mit Beginn des Herbstes in Deutschland zu sinken beginnen, ist es in Griechenland noch warm. Sogar ein Bad im Mittelmeer ist möglich, wenn auch die Wassertemperaturen niedriger sind als im Sommer. Es ist aber auch nicht mehr so heiß, sodass die Besichtigung der antiken Stätten von vielen Besuchern als angenehmer empfunden wird. Zudem ist es deutlich leerer als in der Saison. Der Oktober ist eine angenehme Reisezeit. Die Temperaturen in Griechenland liegen sowohl auf dem Festland als auch auf den Inseln bei angenehmen 22 bis 24 Grad Celsius. Auch die Wassertemperaturen des Mittelmeeres bewegen sich im ähnlichen Bereich.
In Deutschland kann es im Oktober schon recht kühl werden. Nicht selten fallen die Temperaturen ab Ende September in der Nacht bereits unter einen Wert von zehn Grad Celsius. Der Oktober kann tagsüber noch sehr schön sein, vor allem an Tagen, an denen die Sonne vom blauen Himmel strahlt. Das Wetter ist häufig jedoch sehr wechselhaft. Lange Bekleidung und eine wind- und wetterfeste Jacke werden nach dem langen Sommer wieder die Regel. In Griechenland kann man hingegen für kurze Zeit in den Sommer zurückkehren. Dies nutzen viele Reisende, indem sie den Oktober für eine Reise ganz gezielt auswählen.

Die passende Bekleidung für den Griechenlandurlaub

An den Abenden kann es mitunter etwas kühler werden. Dennoch ist es bis tief in den Oktober hinein möglich, draußen zu sitzen und in einem Restaurant, direkt am Meer oder vor dem Ferienhaus den Abend zu genießen. Aber Vorsicht: Das persönliche Temperaturempfinden am Meer unterscheidlich sich deutlich von dem, was wir Mitteleuropäer hier bei uns gewohnt sind! Direkt am Meer können sich abendliche knapp 25° C schnell wie nur 15° anfühlen…

Im Rahmen der Vorbereitung auf die Reise ist es daher besonders im Herbst wichtig, die passende Kleidung mitzunehmen. Eine Sommerjacke oder eine dünne Strickjacke ist für die Abende die beste Wahl. Tagsüber sind kurze Shirts oder Tops in Verbindung mit einer Shorts oder einem Rock oftmals ausreichend. Die Sonne, die viele Stunden am Tag vom blauen Himmel scheint, hat im Oktober in Griechenland immer noch viel Kraft. Sollten einmal kühlere Tage dabei sein, sind lange luftige Hosen in Verbindung mit einem dünnen Sweatshirt empfehlenswert. T-Shirts in Kombination mit einer Jacke, beides aus dünnem luftigem Stoff, sind ebenfalls eine Empfehlung. Angenehm luftig und leicht sind auch Blusen oder Tuniken zu tragen. Die schönen Oberteile dürfen gern einen langen Arm haben. Dieser ist in der Regel weit geschnitten und lässt nicht nur den frischen Wind, sondern auch Sonne an die Haut.

Die schönsten Reiseziele in Griechenland

Es gibt in Griechenland so viel zu sehen und zu erleben, dass eine Reise im Herbst für die verschiedenen Eindrücke gar nicht aus reicht. Aus diesem Grund ist es wichtig, Prioritäten zu setzen. Die Hauptstadt Athen mit der weltberühmten Akropolis zieht jedes Jahr Millionen Besucher an. Ein Festlandurlaub kann mit dem Besuch weiterer antiker Stätten verbunden werden. Sparta, Olympia, Delphi und Mykene sind Reiseziele, die Besucher faszinieren, die Ruinen und die Kultur der Antike lieben.

Die Insel Kreta bietet mit dem Palast von Knossos eine Reise zu der minoischen Kultur, die etwa auf das Jahr 1.350 v.Chr. datiert ist. Auf Santorin warten eine besondere Architektur und herrliche Strände auf den Besucher.

Griechenland ist außerdem das ideale Ziel für einen Badeurlaub. Auf den Inseln, aber auch auf dem Festland gibt es herrliche Badebuchten und weiße Sandstrände, die zum Träumen und Erholen einladen. Rhodos, Mykonos oder Korfu sind Namen, die mit einem unbeschwerten Urlaub unter der Sonne eng verbunden sind. Wer die nostalgischen Sissi-Filme gern angeschaut hat, kann auf Korfu das Archilleion entdecken, das die österreichische Kaiserin einst errichten ließ.
Neben der Besichtigung der vielen Sehenswürdigkeiten, die Griechenland zu bieten hat, gibt es eine besondere Form der mediterranen Küche zu genießen. Dies ist für viele Besucher ein weiteres Highlight ihres Griechenlandurlaubs. Garantiert sind die vielen Eindrücke, die ein solcher Urlaub für eine lange Zeit hinterlässt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch für mich gelten die Datenschutzbestimmungen: