Griechische Biere: Mythos

Es gilt als das bekannteste und beliebteste der griechischen Biere: Das Mythos Bier ist das einzige in Griechenland hergestellte Bier, das in 40 Länder auf der ganzen Welt exportiert wird. Es geht nach Kanada, Panama, China, Südafrika. Es wird in großen englischen und australischen Supermarktketten vertrieben und in namhaften Bars und Pubs ausgeschenkt. Und es hat sogar in Deutschland eine starke Fangemeinde.

Werbetafel von Mythos Bier vor einer PsarotavernaDie Mythos-Brauerei ist die zweitgrößte Brauerei Griechenlands und gehört zur Carlsberg-Gruppe. Die Produktionsstätte befindet sich in der Region Sindou, in Thessaloniki. Das Unternehmen produziert die Biere „Mythos“, „Kaiser“, „Kaiser Double Malt“, „Kaiser Blonde“ und „Henninger“. Diese Marken werden in Griechenland vertrieben. Darüber hinaus werden hier auch einige Biere hergestellt, die nicht auf dem griechischen Markt vertrieben werden, sondern allein für den Export bestimmt sind.

Das Μythos Bier wird nach dem deutschen Reinheitsgebot von 1516 aus ausgesuchten Hopfen- und Malzsorten gebraut. Es ist ein Lager-Bier mit reichlich Schaum und leuchtend gelber Farbe und wird vielfach für seinen erfrischenden Geschmack gelobt.

Mythos wurde 1997 erfunden und hat sich von Anfang an sofort auf dem griechischen Markt etabliert. Der Geschmack des Mythos hat sich bei den Verbrauchern durchgesetzt und sich vom ersten Moment an ins Herz der griechischen Bierfans eingeschlichen. Wer heutzutage in Griechenland in einem Restaurant ein griechisches Bier bestellt, bekommt meistens Mythos.

Was macht Mythos so begehrt?

Auf der Internetseite der Brauerei finden sich dazu nur wenige Informationen, denn das Rezept ist natürlich geheim. Dort heißt es unter anderem: „Das Rezept ist das Ergebnis der Kombination aus den Erfahrungen des Meisterbrauers der Brauerei Mythos mit der Summe des technischen Wissens, das die Brauerei im Laufe der Jahre durch ihre Zusammenarbeit mit namhaften europäischen Bierakademien, z.B. in Deutschland, Irland, Dänemark und Frankreich erworben hat“.

Dass das Resultat sich sehen lassen kann, wird regelmäßig auch von internationalen Kommissionen bestätigt: 2001 gewann Mythos den ersten Preis im Wettbewerb «2001 INTERBEER INTERNATIONAL BEER & WHISKEY COMPETITION». Und 2008 und 2009 wurde das Bier zwei weitere Male für seinen bemerkenswert guten Geschmack ausgezeichnet: Das internationale Institut iTQi vergab dem Mythos Bier in diesen Jahren die Auszeichnung „Superior Taste Award“.

Mir persönlich fällt es schwer, mich zu entscheiden, welches von den Griechischen Bieren mein Lieblingsbier werden soll. Fest steht, dass ein frisches und kühles Mythos die ideale Begleitung für die meisten von mir favorisierten Mezedes sind!

pixelstats trackingpixel

Wer ist Maria-Efthalia?

Maria-Efthalia Tsoukis ist in Deutschland geboren und aufgewachsen. Mittlerweile lebt sie seit über 13 Jahren in Griechenland, spricht beide Sprachen und fühlt sich in beiden Kulturen zu Hause. Hauptberuflich betreibt sie die Personaldienstleistungsagentur Gefyra für griechische Ingenieure. Besonders am Herzen liegt ihr der Austausch, das Verständnis und die Vermittlung zwischen Griechen und Deutschen.

Ein Kommentar

  1. Daniel Reljic sagt:

    Hallo.Wo bekomme ich eine Mythos Cap(Baseballmütze)Habe überall im Netz geschaut aber nichts gefunden.

Dein Kommentar


*