Fußball in Griechenland

Wer könnte bloß die Fußballeuropameisterschaft 2004 vergessen – das Märchen der Griechen, die am Ende den Titel gewinnen konnten. Im EM-Finale vom 4. Juli schlug Griechenland den Gastgeber Portugal und machte das Wunder perfekt. Bemerkenswert ist, dass Griechenland vor dem Turnier als ein 100:1 Außenseiter gehandelt wurde. Der Erfolg dieser griechischen Nationalmannschaft gilt wohl als die größte Sensation in der Geschichte des Fußballs. Und ein Deutscher war mehr als einfach nur beteiligt. Otto Rehhagel coachte die Griechen und erreichte durch diesen Erfolg einen Heldenstatus in Griechenland.

Der aktuelle Trainer der griechischen Fußballnationalmannschaft heißt Fernando Manuel Costa Santos. Er löste Otto Rehhagel im Jahre 2010 ab. „König Otto“ trainierte die Griechen von 2001 bis zur Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika und führte Griechenland bekanntermaßen zu einem sensationellen Gewinn der Fußballeuropameisterschaft 2004 in Portugal.

Der griechische Fußballverband heißt Elliniki Podosferiki Omospondia (EPO) und wurde im Jahre 1926 gegründet. Die erfolgreichsten Fußballvereine Griechenlands sind Olympiakos Piräus, Panathinaikos Athen, AEK Athen und PAOK Saloniki. Im europäischen Vereinsfußball haben griechische Teams bislang keine großen Erfolge aufzuweisen. Nennenswert war lediglich die Endspielteilnahme von Panathinaikos im Finale des Europapokals der Landesmeister 1971.

Die erste und höchste Liga Griechenlands ist die Super League, die aus 16 Mannschaften besteht. Ab der Saison 2013/2014 werden sogar 18 Teams in Griechenlands höchster Fußballliga mitwirken. Die zweite Liga heißt Football League, wo sich 21 Mannschaften messen.

pixelstats trackingpixel

Wer ist George?

George ist leidenschaftlicher Fußballfan und verfolgt unter anderem auch die griechische Fußballwelt. Seit einiger Zeit betreut er mit Griechischer-Fussball.de das erste und einzige deutschsprachige Fußball Newsportal, welches sich ausführlich und täglich aktuell rund um den griechischen Fußball dreht.

Dein Kommentar


*