Deutsch lernen in Griechenland

Oft merkt man während seines Urlaubs in Griechenland, dass nahezu alle Griechen recht ordentlich Englisch sprechen. Wie ist es aber mit Deutsch? Wie wahrscheinlich ist es, in Griechenland auf deutschsprechende Griechen zu treffen?

Reklameschild in griechischem DeutschIn den letzten Jahren kann man öfters auf Deutsch in Griechenland kommunizieren. Zwar gab es schon vorher jede Menge aus Deutschland heimgekehrter Gastarbeiter. Aber die Sprache der stärksten Volkswirtschaft in Europa interessiert die Griechen immer stärker. Die deutschlernenden Griechen lassen sich in zwei Gruppen aufteilen:

Schulkinder als Deutschlernende: Bereits früh im Schulalter fangen viele Kinder und Jugendliche an, die deutsche Sprache zu lernen. Deutsch wird ihnen in der öffentlichen Schule bereits ab der Grundschule angeboten. Zunehmend mehr Schüler wählen Deutsch als ihre zweite Fremdsprache. Leider aber genügt der Deutschunterricht in der öffentlichen Schule nicht zum ordentlichen Erlenen der Sprache. Das schafft man nur mit Hilfe einen privat bezahlten, qualifizierten Deutschlehrers.

Erwachsene als Deutschlernende: Die meisten Deutschlernenden in Griechenland sind aber Erwachsene. Das Motiv für das Erlernen der deutschen Sprache in diesem Alter ist fast immer die Suche nach Ausbildungsplätzen oder Arbeitsplätzen in Deutschland. Seit dem Beginn der griechischen Finanzkrise ist die Anzahl der Deutschlernenden noch einmal stark gestiegen.

Möglichkeiten für das Erlernen von Deutsch in Griechenland:

Das Goethe-Institut: Die offizielle Institution für die Verbreitung der Sprache und der Kultur im Ausland bietet spezielle Kurse sowie Bildungsleistungen für jedes Alter an. Das Goethe-Institut ist auch der offizielle Träger aller anerkannter Prüfungen für den Nachweis der Deutschkenntnisse durch Sprachdiplome weltweit. Die Institute befinden sich in den größten Städten in Griechenland wie Athen und Thessaloniki. Bildungszentren des Goethe-Instituts niederlassen sich in Patras und Chania.

Private Sprachinstitute: Auch in Griechenland gibt es spezialisierte Sprachinstitute auf den Deutschunterricht für jedes Alter. Diese bieten auch Firmenschullungen und individuelle Leistungen für bestimmte Gruppen von Deutschlernenden an.

Private Deutschlehrer: Griechen, die jahrelang in Deutschland gelebt haben, bieten Einzelkurse an. Der Unterricht findet privat statt. Die Kursgebühren sind zwar meistens teurer als bei den Sprachinstituten, aber man kann so eine schwierige Sprache wie Deutsch effektiver lernen.

Durch Deutschkenntnisse kann man seine beruflichen Perspektiven enorm erweitern: Für Jobs in der Touristik ist in Griechenland stets Bedarf an mehrsprachigem Personal. Die deutsche Sprache ist nicht nur wichtig, wenn man plant aus Griechenland auszuwandern.

pixelstats trackingpixel

Wer ist Maria?

Die Autorin hat an der Universität Athen Archäologie und Kunstgeschichte sowie Geschichte studiert und in der Archäologie in Deutschland promoviert. In diesem Sinne fühlt Sie sich als würdige Griechin und schreibt hier im Blog mit Enthusiasmus über das Leben und die Kultur von Griechenland, indem Sie über die Vergangenheit und die Gegenwart ihres Landes berichtet.

Dein Kommentar


*